Der Zug ist längst abgefahren…..

… zwischen September 2006 und November 2006 demontierte eine Firma im Auftrag der Deutschen Bahn AG das Streckengleis Weichensdorf - Willmersdorf (bei Cottbus). Der Abbau begann hinter der ehemaligen Einfahrweiche aus Richtung Jamlitz im Bahnhof Weichensdorf. Der Haltepunkt Ullersdorf (Schwanensee), der Bahnhof Jamlitz (hier wurden nur die Gleise 1 und 2 entfernt),
der Betriebsbahnhof Tauer, der Bahnhof Peitz sowie schließlich im November 2006 der Bahnhof Willmersdorf (bei Cottbus) waren die nächsten Stationen des Abbaubaggers. Somit geht in diesem Abschnitt der Strecke die Eisenbahngeschichte endgültig zu ENDE.

2

Märkische Oderzeitung vom 30. November 2006

1

Endstation Schwellenkreuz, Bahnhof Weichensdorf, Streckengleis in Richtung Jamlitz, Km 120.2 aufgenommen am 04. Dezember 2006

2

Streckengleis in Richtung Jamlitz am Haltepunkt Ullersdorf (Schwansee)

1

Bahnhof Jamlitz nach dem Gleisabbau am 04. Dezember 2006

2

Empfanggebäude ohne Gleisanschluss, Bahnhof Jamlitz am 04. Dezember 2006

1

V 60.10 PBSV Magdeburg mit dem Dbv 90779 am 24. Oktober 2006 im
Bahnhof Müllrose

2

VT 650.68 ODEG Eberswalde als OE 91184 am 08. November 2006 am Km 136.0 zwischen Mixdorf und Müllrose

Am 10. September begannen Bauarbeiten zur Auflassung des Bahnhofes Mixdorf und die Umwandlung in einen unbesetzten Haltepunkt. Die mechanische Schranke in Km 132.9 wurde durch eine EBÜT - Schrankenanlage ersetzt. In diesem Zusammenhang erfolgte auch der Rückbau der Weichen 1 und 5 sowie aller sicherungstechnischen Außen - und Innenanlagen des Bahnhofes.
Die Auflassung erfolgte dann am 24. November 2006.

a

Bahnhof Mixdorf kurz vor der Umwandlung in einen unbesetzten Haltepunkt, aufgenommen am 27. November 2006

Betra 90111: „ Der Fahrdienstleiter Mixdorf hat sich am 24.11.2006, um 23.30 Uhr nach Beginn der Betra beim Fahrdienstleiter Grunow/NL
und  Müllrose abzumelden und beendet dann seinen Dienst…..“

Gleichzeitig baute man die Flankenschutzweichen 2 und 4 in Richtung Grunow/NL und Müllrose sowie ein Stück Gleis der Überholung aus.
Wegen der Außerbetriebnahme des Bahnhofes Mixdorf fuhren vom
24. November bis 27. November 2006 die Triebwagen der ODEG zwischen Frankfurt(Oder) Pbf und Beeskow im Schienenersatzverkehr.

Im Februar 2007 wurde der Bahnhof Jamlitz unter der Internetseite „Bahn-Liegenschaften“ zum Kauf angeboten.
Der Kaufpreis betrug 12.000 Euro bei einer Wohnfläche von
441 qm und einer Grundstücksfläche von 1568 qm.
Ein Schnäppchen, aber das Bahngelände macht seit dem Gleisrückbau auch einen traurigen Eindruck.

Am 29. März 2007 erfolgte durch die Triebwagen der Baureihe 725/ 726 eine Fahrwegmessung zwischen Frankfurt(Oder) und Grunow/NL.
Der Messzug war als Nbz 88591 und 88592 unterwegs.

Im April 2007 entbrennt ein heftiger Streit zwischen der Bahn AG und der Gemeinde Mixdorf um den bei der Auflassung des Bahnhofes Mixdorf geschlossenen Bahnübergang „Schneeberger Weg“. Die Bahn AG hatte in der Planung der Auflassung des Bahnhofes Mixdorf einen Ersatzweg entlang der Strecke versprochen der aber nicht realisiert wurde.  

Anfang April wurde die Straßenbrücke an der Ausfahrt des Bahnhofes Jamlitz in Richtung Tauer ausgehoben. Somit ist hier nach dem Gleisabbau nun auch die Strecke unterbrochen. 
 
Nachdem ich bei der ODEG eine Sonderzugfahrt Beeskow -
Grunow/NL - Weichensdorf im April bestellt hatte, wurde das Streckengleis Grunow/NL - Weichensdorf am 08. Mai 2007 von Unkraut und Baumbewuchs frei geschnitten.

q

VT 650.58 ODEG Eberswalde im ehemaligen Streckengleis nach Weichensdorf, Bahnhof Grunow/NL am 12. Januar 2007

1

V 160.4 HVLE Berlin mit Dbv 92710 am 12. Januar 2008 im Bahnhof Grunow/NL

2

VT 650.58 ODEG Eberswalde wartet im Streckengleis nach Weichensdorf bis die
 V 160.4 HVLE Berlin den Arbeitszug in Richtung Beeskow geschoben hat.
Bahnhof Grunow/NL am 12. Januar 2007

 

1

V 100.11 PBSV Magdeburg mit dem Dgs 90215 am 23. Januar 2007 in Müllrose

2

Seit einigen Jahren Dauerlangsamfahrstelle, die Schlaubebrücke zwischen Müllrose und Mixdorf, aufgenommen am 08. November 2006

1

          2  
  Kleinlokschuppen in Grunow/NL am 12.Januar 2007

        3

Anfang weiter