Zeittafel zur Geschichte der Oderbruchbahn

 

1746 -1753  Trockenlegung, Urbarmachung und Beginn der Kolonisierung des   Oderbruches

 

07.05.1895   Die FRANKFURTER ODERZEITUNG stellt  ein "Oderbruchbahnprojekt" .

                     von Lenz u. Co, Stettin, vor.

 

          1899   Der Lebuser Landrat beauftragt die Berliner Gesellschaft Henning,

                     Hartwig u. Co mit einem Projekt

 

           1907  Die Provinz Brandenburg lehnt den Bau durch die preußische

                     Staatsbahn ab

 

          1908   Der preußische Minister Breitenbach genehmigt die Zulassung als   Kleinbahn

 

     11.1909   Die Kreistage von Lebus und Oberbarnim beschließen den Bahnbau

 

     06.1910   Baubeginn

 

03.06.1911   Eröffnung  des 1.Streckenabschnittes  Fürstenwalde - Müncheberg

 

08.10.1912   Eröffnung  des letzten Streckenabschnittes Friedrichsaue - Genschmar

 

27.02.1932   Die Oderbruchbahn Aktien-Gesellschaft wird gegründet

 

     1935/36   Für den Personenverkehr werden vier Triebwagen beschafft

 

          1940   Einführung eines neuen Nummernschemas für die Lokomotiven

 

          1941   Die Müncheberger Kleinbahn wird mit der Oderbruchbahn vereinigt

 

Frühj.1945    Bei den schweren Kämpfen im Oderbruch werden Gebäude und

                     Anlagen zerstört

 

24.04.1946   Zwischen Fürstenwalde und Dolgelin verkehren wieder Reisezüge

 

     03.1947   Wiederaufgebaute Streckenabschnitte im Oderbruch werden vom  Hochwasser zerstört

 

     09.1948   Wiederaufnahme des Reiseverkehrs zwischen Wriezen und Golzow

 

15.12.1949   Abnahme des wieder aufgebauten Kreuzungsbauwerkes bei Golzow

 

     05.1950   Der durchgehende Reiseverkehr zwischen Wriezen und

                     Fürstenwalde wird wieder aufgenommen

 

          1950   Die T3 - Lokomotiven werden bei Übernahme durch die DR in die BR 89

                     eingeordnet

 

     05.1952   Das Tbw Berlin-Karlshorst setzt  Triebwagen ein

 

     04.1955   Das neu gegründete Bw Wriezen übernimmt den Lokbestand der

Oderbruchbahn vom Bw Fko Pbf

          1960   In Dolgelin und Lietzen werden neue Empfangsgebäude eingeweiht

 

          1962   Untersuchungen über die Konzentration des Güterumschlags

                     im Raum Frankfurt (Oder)

 

01.02.1965   Güterverkehr auf der Buckower Kleinbahn eingestellt

 

30.05.1965   Stilllegung des Streckenabschnitts Hasenfelde - Müncheberg (Mark) Stadt

 

25.09.1966   Der Reiseverkehr wird zwischen Dolgelin und Wriezen eingestellt

 

31.12.1971   Einstellung des Güterverkehrs  zum Hafen Groß Neuendorf und

                     auf der ehemaligen Müncheberger Kleinbahn.

                     Ende des Betriebes der Oderbruchbahn

                                  

10.01.1994   Die Deutsche Bahn AG stellt den Anschlußbahnverkehr zwischen Dolgelin und Seelow Stadt ein   

 

 

 

 

 

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